RENNSTEIG-Helden lassen Konfetti regnen

News / Presse

Die Rennsteig Werkzeuge GmbH hat allen Grund zum Feiern. Zum achten Mal in Folge erhält RENNSTEIG auch in diesem Jahr für seine hervorragende Ausbildungsqualität das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Das haben die RENNSTEIG-Helden zum Anlass genommen und ihre Ausbilder sowie die Personalleitung gebührend zu feiern.

 

In einer anonymen Befragung beantworteten die Azubis rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren beispielsweise die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen.

Das Gütesiegel wird seit 2013 jährlich verliehen. In den letzten Jahren haben jährlich mehr als 100 Unternehmen die Qualität ihrer Ausbildung umfassend bewerten lassen. Die Initiative „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist damit die größte unabhängige und neutrale Zertifizierung für Ausbildungsbetriebe in Deutschland.

 

„Aktuell bilden wir 16 Auszubildende aus. Ein regelmäßiges Feedback ist wichtig, um unseren Auszubildenden kontinuierlich gute Ausbildungsbedingungen bieten zu können“, sagt Janine Krauße, Personalleiterin des Unternehmens.

 

RENNSTEIG bildet seit über 30 Jahren in den Berufen Werkzeugmechaniker und Fachkraft für Metalltechnik aus. Neben den technischen Berufen werden ebenfalls Industriekaufleute ausgebildet. Die ausgelernten Facharbeiter erhalten vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wobei möglichst ihre persönlichen Stärken und Interessen berücksichtigt werden.

 

Hinter der Werkbank und vor der Kamera

 

RENNSTEIG möchte die Zielgruppe da ansprechen, wo sie einen Großteil ihrer Freizeit verbringt – auf Social Media. Deshalb hat das Unternehmen für die RENNSTEIG Heldenschmiede einen eigenen Social-Media-Kanal eingerichtet. „Content Creator“ sind die Werkstatthelden selbst. Robin Kaufmann, Azubi im dritten Lehrjahr, und Leon Keckstein, Azubi im ersten Lehrjahr, gehören zum Social-Media-Team. Beide absolvieren eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker und informieren auf den Plattformen über ihren Ausbildungsalltag bei RENNSTEIG.

 

„Wir dürfen selbst Verantwortung übernehmen und auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal über die Ausbildung bei RENNSTEIG informieren. Das macht nicht nur Spaß, wir haben auch die Möglichkeit, neue Heldenanwärter anzusprechen“, erläutert Leon Keckstein.

 

In Abstimmung mit den Ausbildern und der Marketing-Abteilung bereiten die Azubis regelmäßig Einblicke über ihren Arbeitsalltag vor. Dabei dürfen und sollen die Metallhelden kreativ werden.

 

„Unsere Ausbilder unterstützen uns nicht nur hinter der Werkbank, sondern auch vor der Kamera. Heute haben wir unsere Ausbilder und die Personalabteilung mit viel Konfetti und Ballons überrascht. Dabei ist zum Beispiel ein witziges Video für unsere Social-Media-Kanäle entstanden“, erklärt Robin Kaufmann. „Wir freuen uns bereits auf die neuen Azubis und hoffen, den einen oder anderen in unser Social-Media-Team aufnehmen zu können“, erläutert Robin Kaufmann.

 

Für das Jahr 2022 gibt es noch die Möglichkeit, sich zum Werkzeugmechaniker ausbilden zu lassen. Alle Informationen rund um die Ausbildung in der „RENNSTEIG Heldenschmiede“ gibt es unter rennsteig-heldenschmiede.de oder auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.

 

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir ausschließlich der männlichen Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen aller Geschlechter.

nach oben